top of page

Über Psychothriller

Wenige Menschen sind dazu bereit, sich für andere zu opfern. Oft laufen sie wie feige Kaninchen davon, hin und wieder beißen sie, wie tollwütige Hunde und dann gibt es Menschen, die sind wie ich. Die, in denen das Monster zum Vorschein kommt.

Auszug aus Callous Heart

Psychothriller ist natürlich nicht gleich Psychothriller. Verlegen wird Rinoa nur die mit besonders viel Suspense, mit verdrehten Realitäten und aus Ich-Perspektive.

​

Da ich Psychothriller liebe (vor allem richtig schräg und mit viel Mindfuck), möchte ich sie auch gerne verlegen, immerhin schreibe ich selbst in dem Genre. Allerdings nicht mit Einbindung eines Ermittlers, der am Schluss alles aufklärt, wie man es in der Regel kennt. Ich arbeite ohne die "gute" Seite und liebe es, wenn immer mehr Fragen aufgeworfen werden und man in den Genuss des Denkens kommt.

​

Psychische Instabilität, ausgeprägte Störungen, stehen bei den Protagonisten im Vordergrund und werden sogar vorausgesetzt. Das wiederum bedeutet, sich entsprechend mit den Krankheitsbildern auseinanderzusetzen und trotz extremem Plot respektvoll zu behandeln.

Willkommen zurück, Dämonen.

Willkommen zurück, Schuld.

Auszug aus Callous Heart

Was ist überhaupt Suspense?

Ganz einfach gesagt: Der intensive Aufbau eines Spannungsbogens.

​

Es geht darum, gezielt Informationen einzustreuen oder den Leser:innen vorzuenthalten, die Realität der Protagonisten auf sie zu übertragen, um sie ebenso rat- oder hilflos zurückzulassen, wie den/die Erzähler:in selbst.

​

Es basiert dennoch auf dem Konzept der Vorhersehbarkeit, denn man muss in der Lage sein, gewisse Erwartungen beim Gegenüber zu wecken.

the_rise_of_eli_ebook.jpg
bottom of page